Grußwort Zur Person Orgelmusik Hauptwerk Musikunterricht Neue Musik von MAM
Lichtbildwerkstatt

Michael A. Müller

Wurde in Heidelberg geboren und lebt in Leimen bei Heidelberg. Er absolvierte seine Studien (ev. Kirchenmusik und künstl. Ausbildung Orgel) an der ev. Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg. (Lehrer: Christoph Schoener, Horst Hempel.)

Neben der praktischen Kirchenmusikertätigkeit und der pädagogischen Arbeit in Leimen bildet das Konzertieren im In- und Ausland einen wesentlichen Bestandteil seiner Arbeit. Von der dänischen (Langenhorn) bis zur Schweizer Grenze (Lörrach), vom Osten (Cottbus) bis Westen (Bad Zwischenahn) bereist er die deutschen Orgellandschaften regelmäßig. Außerdem führten Ihn Konzertreisen als Solist und Begleiter bereits u.a. nach Spanien, Frankreich, Polen und Japan.

Als Organisator zeichnet er seit Jahren verantwortlich für die Konzertreihe "Musik in der Mauritiuskirche" und rief das ökumenische Orgelfest "Windklang" in Leimen ins Leben. Seit 2012: Fester Organist der Reihe "Orgel - Talk" in Bad Rappenau. Im Jahr 2015 wurde er mit dem Titel "Kantor ehrenhalber" für "langjährige und besondere Verdienste auf einer nebenamtlichen Stelle in der badischen Landeskirche" geehrt.

Außer der Orgel-Sololiteratur liegt ihm die Pflege von Raritäten, wie z.B. Transkriptionen von Orchesterwerken, Musik für Orgel und Streicher und auch Orgel und Sologesang sowie selten zu hörende Komponisten sehr am Herzen. In jüngster Zeit präsentiert er auch zunehmend eigene Orgelkompositionen in seinen Konzertprogrammen.


Weitere Informationen finden Sie auf dieser Website